Burger Buns
Mein bestes Rezept für Burger Buns – wenn du die einmal probiert hast, rührst du kein Paket aus dem Supermarkt mehr an!
Zutaten
- 450-500 g Mehl Type 550
- 1 Paket Trockenhefe
- 60 g Zucker
- 125 ml Wasser
- 125 ml Milch
- 60 g weiche Butter in Stückchen
- 1 Ei, Größe M
- 1,25 TL Salz
- etwas Öl
Topping
- 1 Ei, Größe M
- 1 EL Wasser
- ½ TL Zucker
- optional Sesam, Schwarzkümmel o. Ä.
Anleitungen
- Wasser, Milch und Butter bei geringer Hitze auf dem Herd erwärmen, nur lauwarm, bis die Butter geschmolzen ist. Das Gemisch darf NICHT heiß werden, da sonst die Hefe zerstört wird, wenn man es in die Schüssel gibt. Also nur HANDWARM! erwärmen! Wird es versehentlich doch zu warm,unbedingt erst abkühlen lassen.
- 450g Mehl, Trockenhefe und Zucker in eine große Schüssel oder in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermischen.
- Das Wasser-Milch-Buttergemisch zur Mehlmischung geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen durchkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas mehr Mehl dazu geben, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Bei mir sind es fast immer knapp 500 g Mehl.
- Jetzt erst das Salz dazu geben und den Teig etwa 8 weitere Minuten lang weiterkneten, bis er elastisch ist. Ich mache das von Hand, da meine Küchenmaschine bei längerem kneten so warm wird, daß ich um die Hefe fürchte, denn bei Temperaturen über 45°C sterben die Hefepilze!
- Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und einmal drehen, damit alle Seiten leicht eingeölt sind.
- Abgedeckt mit einem Geschirrtuch oder einem locker aufgelegten Deckel an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1,5 Stunden lang gehen lassen. Der Teig sollte sich etwa verdoppeln. Im Sommer, wenn die Sonne scheint, nutze ich dafür das Gewächshaus. Es funktioniert aber auch prima, wenn ich die Schüssel zusammen mit einer heißen Wärmflasche mit einer Decke abdecke oder die Schüssel in den Backofen bei Ober-/Unterhitze, 50°C stelle.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig abwiegen. und in 8, ca. 100 g schwere, Teigstücke teilen. Zu Kugeln formen (die Oberfläche sollte schön glatt sein, da das schriftlich schwer zu erklären ist: in diesem Video könnt ihr gut sehen, wie man es macht. Je vier Teigkugeln auf ein Backblech geben, mit einem Tuch abdecken und nochmals 45-60 Minuten warm gehen lassen.
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft vorheizen.
- Das zweite Ei, Wasser und Zucker verquirlen.
- Die Burgerbrötchen vorsichtig mit dem verquirlten Ei bestreichen, am besten mit einem Backpinsel. Warum vorsichtig? Drückt man zu stark, können sie in sich zusammen fallen. Nach Geschmack mit Sesam, Schwarzkümmel aber auch Röstzwiebeln, Käse oder oder oder.. bestreuen.
- Bei Ober/Unterhitze nacheinander ca. 14-16 Minuten lang backen.
- Bei Umluft können beide Bleche gleichzeitig gebacken werden. Die Buns sollten schön goldgebräunt sein.
- Aus dem Ofen und direkt vom Blech nehmen. Die Buns können gleich warm oder abgekühlt mit allem belegt werden, was du für deinen Lieblingsburger brauchst.